Paarberatung

Der Anfang von Partnerschaften ist meist geprägt von viel Energie und Glücksgefühlen wie das bekannte „Kribbeln im Bauch“. Besteht eine Partnerschaft über längere Zeit, so sind diese Gefühle nicht mehr alltäglich möglich. Gerade die Übergangsphasen, wenn sich ein Partner oder beide verändern verunsichern oft und können zu immer größer werdenden Konflikten führen, die auch Auswirkung auf die gelebte Sexualität haben. Aber auch einzelne Ereignisse, Missverständnisse und Veränderungen im Umfeld können dazu beitragen, dass es zu Konflikten kommt, die sich immer weiter hochschaukeln. Das kann zu dauernden Streitigkeiten führen, aber auch zum Gegenteil, nämlich zum stetigen Rückzug eines oder beider Partner.

 

Situationen und Themen, die bei Paaren zu Problemen führen können und bei denen Paar bzw. Eheberatung angezeigt sein kann:
Veränderungen eines Partners

Wenn sich eine Partnerin / ein Partner verändert, so hat das Auswirkungen auf die Beziehung und führt oft zu Ängsten und Verunsicherungen.

 

Nicht geäußerte Wünsche

Werden die eigenen Bedürfnisse in einer Partnerschaft immer wieder hinten angestellt, so kommt es über kurz oder lang zu Frustrationen.

 

Unterschiedliche sexuelle Erwartungen

Gibt es keine Worte über die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zum gemeinsamen Intimleben, so kann sich daraus Ärger oder Frustration entwickeln. Diese Gefühle haben dabei Auswirkung auf das Beziehungsleben.

 

Balance zwischen gemeinsamer Freizeit und Beruf

Unterschiedliche Vorstellungen welchen Raum der Beruf und die gemeinsame Freizeitgestaltung einnehmen soll, kann zu wiederkehrendem Streit führen.

Gemeinsame Ziele und Vorstellungen

Im Leben können sich Ziele und Ideen zur Lebensgestaltung ändern, was die grundsätzliche Lebensgestaltung angeht. Fallen gemeinsame Aktivitäten und Interessen weg, so kann das für die Partnerschaft von Bedeutung sein.

 

Kinder

Sowohl Kinder als auch ein unerfüllter Kinderwunsch können Anlass für Probleme in der Partnerschaft sein.

 

Probleme mit der Elterngeneration

Die mangelnde Abgrenzung von den eigenen Eltern kann zu Paar-/Ehekonflikten führen, insbesondere wenn es unterschiedliche Vorstellungen gibt, wie ein guter Kontakt mit der Familie aussehen sollte.

 

Krankheit und schwierige Lebensphasen

Situationen, die für sich alleine genommen schon schwierig sind, können zusätzlich noch zu Spannungen in der Partnerschaft führen, wenn ein guter Umgang damit nicht möglich ist.

Diese Beispiele verdeutlichen, wie sich Schwierigkeiten in die Partnerschaft einschleichen können, wenn sie nicht bearbeitet werden. In einer akuten Krise tauchen diese verdrängten Probleme oft wieder schmerzlich auf. Darum ist es wichtig, Klärungen herbeizuführen, so dass ein neuer Weg miteinander gefunden werden kann.

 

In einer Paarberatung bei uns ist es möglich, wieder neue Erfahrungen zu machen, die helfen, aus festgefügten Teufelskreisen herauszukommen und neue Wege zu entdecken. So ist es je nach Thema möglich, miteinander neue Kommunikationsformen zu entwickeln oder zu bislang vermiedenen Gefühlen und Themen in Kontakt zu treten.